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Gesucht, gefunden und… besucht! – Local SEO, der Kundenmagnet für lokale Unternehmen

Googeln Menschen in Ihrer Umgebung nach bestimmten Leistungen von jemandem Ihrer Branche und sind Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Praxis oder Ihrer Kanzlei nicht oder nur unzureichend präsent, so verzichten Sie zugunsten Ihrer sichtbareren Mitbewerber freiwillig auf bis zu 79% sicherer (Neu-)Kundschaft. Denn genau so viele Suchende werden durch die von Google gelieferten lokalen Suchergebnisse unmittelbar danach aktiv und nehmen direkten Kontakt mit einem Unternehmen oder Dienstleister vor Ort auf. 30% der Menschen sind auch unterwegs täglich mobil im Internet (die Kommunikation, wie bei WhatsApp, Facebook oder Messenger nicht mitgerechnet). Im Vordergrund steht hierbei fast immer die kurzfristige Informationsbeschaffung: „Was kann ich wo erledigen?“ und „Wer kann das für mich tun?“.

Gute Platzierungen bei Suchanfragen aus der regionalen Umgebung bei Google bringen Ihnen also definitiv konstant neue Kunden oder Patienten. Mehr als je zuvor ist demzufolge gerade heutzutage der Begriff „Local SEO“ – insbesondere für Dienstleister, freie Berufe oder Ärzte – von großer Bedeutung. Denn sehr viele Menschen befragen vor einem Besuch die mit über 90% Marktanteil mit großem Abstand meistbenutzte Suchmaschine Google und geben dort Suchbegriffe nach festen Schemata ein – wie z.B. „Rechtsanwalt Arbeitsrecht Regensburg“ oder „Zahnarzt Implantate Passau“. Wer hier nicht unter den ersten Suchergebnissen auftaucht, der kommt nicht zum Zuge! Mit anderen Worten: Für alle Betriebe, die in irgendeiner Art und Weise von Menschen besucht werden, macht Local SEO sehr viel Sinn!

Froot Media - SEO - Suchmaschinenoptimierung - Tastatur mit Lupe

Gut, klingt überzeugend. Was muss ich tun?

Insgesamt dreht sich im Grunde alles um Ihre Präsenz in Form einer so genannten Landing Page – vom Prinzip her also wortwörtlich eine Seite mit Ihren Leistungen oder zu bestimmten Spezial-Themen, auf der Ihr Neukunde mit Hilfe des erwähnten Local SEO landen soll. Das Thema Landing Page inklusive Local SEO ist sehr vielschichtig und es sind dabei einige Aspekte zu beachten, die für Google äußerst relevant sind und auf die es deshalb ankommt. Wir haben hier die wichtigsten Dinge einmal in folgenden Punkten für Sie zusammengefasst:

Ihr Spezial-Thema bzw. Ihre besondere Leistung, mit der Sie bei den Suchenden punkten möchten, sollte sich in einem elementaren Schlüsselbegriff (Ihrem Haupt-Keyword), also beispielsweise dem zuvor schon erwähnten „Rechtsanwalt Arbeitsrecht“ widerspiegeln. Ihre Internetadresse (= die Domain), über welche die Leute auf Ihre Landing Page kommen, sollte in jedem Fall diesen Suchbegriff enthalten. Google hat zwar die Bedeutung dessen zuletzt etwas zurückgeschraubt, jedoch hat man diesbezüglich immer noch einen gewissen Local SEO Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Genau wie Sie Ihren Kunden die bestmögliche Leistung bieten möchten, um sie zufriedenzustellen und so für diese auf Dauer die Nummer 1 in Ihrem Fachbereich zu bleiben, so will dies auch Google. Und Googles Kunden sind nun mal hauptsächlich die suchenden Menschen, denen die Suchmaschine selbstverständlich die qualitativ besten Ergebnisse bereitstellen möchte. In dieser Hinsicht zählen also zur Qualität nicht nur Merkmale wie Inhalt oder Verlinkungen, sondern eben auch die Benutzerfreundlichkeit mit einem klarem strukturellem Aufbau und der Seitenladegeschwindigkeit.

Ersteres der letzten beiden Punkte beinhaltet vor allem eine übersichtliche und informative Untergliederung, die Sie mit den einzelnen Überschriften (also den Headlines H1 bis H6) erreichen. Auf solche Headlines legt Google besonderes Augenmerk und es ist für Sie klar von Vorteil, wenn sich auch in diesen relevante Keywords befinden.

Das Ranking beim Local SEO betreffend, haben zudem auch schnellere Seiten gegenüber langsameren immer Vorteile. Die Geschwindigkeit Ihrer Seite muss also möglichst optimiert werden. Wie man hier dabei vorgeht, das zeigt beispielsweise Google selbst, in seinem Tool „PageSpeed Insights“.

Genau wie Sie Ihren Kunden die bestmögliche Leistung bieten möchten, um sie zufriedenzustellen und so für diese auf Dauer die Nummer 1 in Ihrem Fachbereich zu bleiben, so will dies auch Google. Und Googles Kunden sind nun mal hauptsächlich die suchenden Menschen, denen die Suchmaschine selbstverständlich die qualitativ besten Ergebnisse bereitstellen möchte. In dieser Hinsicht zählen also zur Qualität nicht nur Merkmale wie Inhalt oder Verlinkungen, sondern eben auch die Benutzerfreundlichkeit mit einem klarem strukturellem Aufbau und der Seitenladegeschwindigkeit.

Ersteres der letzten beiden Punkte beinhaltet vor allem eine übersichtliche und informative Untergliederung, die Sie mit den einzelnen Überschriften (also den Headlines H1 bis H6) erreichen. Auf solche Headlines legt Google besonderes Augenmerk und es ist für Sie klar von Vorteil, wenn sich auch in diesen relevante Keywords befinden.

Das Ranking beim Local SEO betreffend, haben zudem auch schnellere Seiten gegenüber langsameren immer Vorteile. Die Geschwindigkeit Ihrer Seite muss also möglichst optimiert werden. Wie man hier dabei vorgeht, das zeigt beispielsweise Google selbst, in seinem Tool „PageSpeed Insights“.

In dieser stehen Ihnen mehr Wörter als im Seitentitel zur Verfügung, um zu beschreiben, wovon Ihre Seite handelt. Sie ist für den Nutzer ebenfalls von enormer Wichtigkeit und diesbezüglich natürlich auch ein Kriterium beim Local SEO, das Google gefallen sollte. Das gelingt Ihnen am besten, indem die Seitenbeschreibung weitere signifikante Keywords enthält – diese sind fett hervorgehoben im SERP-Snippet zu sehen.

Ersteres der letzten beiden Punkte beinhaltet vor allem eine übersichtliche und informative Untergliederung, die Sie mit den einzelnen Überschriften (also den Headlines H1 bis H6) erreichen. Auf solche Headlines legt Google besonderes Augenmerk und es ist für Sie klar von Vorteil, wenn sich auch in diesen relevante Keywords befinden.

In dieser stehen Ihnen mehr Wörter als im Seitentitel zur Verfügung, um zu beschreiben, wovon Ihre Seite handelt. Sie ist für den Nutzer ebenfalls von enormer Wichtigkeit und diesbezüglich natürlich auch ein Kriterium beim Local SEO, das Google gefallen sollte. Das gelingt Ihnen am besten, indem die Seitenbeschreibung weitere signifikante Keywords enthält – diese sind fett hervorgehoben im SERP-Snippet zu sehen.

Damit der Crawler von Google problemlos seine Arbeit verrichten kann, hat Google Seiten mit fehlerfreien Sprachen ganz besonders gerne. In der Praxis heißt dies, der Inhalt sollte sauber von den Gestaltungsvorgaben getrennt sein – separiert in einen schlanken und korrekten HTML Code und ein fehlerloses CSS. Ebenfalls also einer der wichtigen Grundsteine für gutes Ranking.

Ersteres der letzten beiden Punkte beinhaltet vor allem eine übersichtliche und informative Untergliederung, die Sie mit den einzelnen Überschriften (also den Headlines H1 bis H6) erreichen. Auf solche Headlines legt Google besonderes Augenmerk und es ist für Sie klar von Vorteil, wenn sich auch in diesen relevante Keywords befinden.

In dieser stehen Ihnen mehr Wörter als im Seitentitel zur Verfügung, um zu beschreiben, wovon Ihre Seite handelt. Sie ist für den Nutzer ebenfalls von enormer Wichtigkeit und diesbezüglich natürlich auch ein Kriterium beim Local SEO, das Google gefallen sollte. Das gelingt Ihnen am besten, indem die Seitenbeschreibung weitere signifikante Keywords enthält – diese sind fett hervorgehoben im SERP-Snippet zu sehen.

Keywords spielen in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle, signalisieren sie, wie bereits beschrieben, sowohl Google als auch dem Nutzer, wie relevant die Inhalte einer Seite sind. Hinsichtlich der Keyworddichte – also dem Verhältnis der Anzahl der Keywords im Vergleich zum restlichen Text – ist der aktuelle SEO-Stand der, dass Texte keinesfalls mit Schlüsselbegriffen zugepflastert werden sollten. Sicherlich ist das Vorkommen von Keywords wichtig, ebenso allerdings auch der Einsatz von Synonymen, der Qualität des Inhalts insgesamt und auch der Lesbarkeit. Ein ausgewogenes Verhältnis im Text ist dementsprechend hinsichtlich einer Optimierung im Rahmen von Local SEO empfehlenswert.

Auch bewusst gesetzte Backlinks, auf Seiten die thematisch mit Ihrer Landing Page verwandt sind und lokalen Bezug aufweisen stellen einen gewichtigen Baustein im Gesamtkomplex der lokalen Suchmaschinenoptimierung dar. Des Weiteren sollte hochwertiger und exklusiver Content zu organischen – also freiwilligen – Verlinkungen auf Ihre Landing Page führen.

Auch bewusst gesetzte Backlinks, auf Seiten die thematisch mit Ihrer Landing Page verwandt sind und lokalen Bezug aufweisen stellen einen gewichtigen Baustein im Gesamtkomplex der lokalen Suchmaschinenoptimierung dar. Des Weiteren sollte hochwertiger und exklusiver Content zu organischen – also freiwilligen – Verlinkungen auf Ihre Landing Page führen.

Besonders wichtig für Local SEO ist die perfekte Funktion Ihrer Landing Page auf Smartphones und Tablets. Neben den schnellen Ladezeiten sollte Ihre Seite deswegen mit einem geringen Datenverbrauch und einer Erstellung im Responsive Webdesign punkten.

Für Suchmaschinen wie Google ist es durchaus relevant, dass das Unternehmen hinter einer Landing Page auf Sozialen Netzwerken und in Portalen vertreten ist. Hierbei spielen auch aktuelle und glaubhafte Bewertungen eine Rolle. Empfehlenswert ist hier zumindest eine eigene Unternehmensseite auf Facebook. Zudem unverzichtbar für Local SEO sind Einträge in lokale Verzeichnisse thematisch relevanter, bekannter und vertrauenswürdiger Natur. Hierbei besonders wichtig sind branchenrelevante, lokale Verzeichnisse sowie Korrektheit und Einheitlichkeit Ihrer eingetragenen Daten in allen Verzeichnissen und auf Ihrer Landing Page. Weiterhin von großer Bedeutung ist ein Eintrag in Google My Business!

Auf einen Blick

In unserem Sorglos-Paket bieten wir Ihnen individuelles Design,
Inhalte und Technik ohne Stress.


Basic

ab 239€ Monatlich
  • Persönliche und kostenlose Beratung während der gesamten Zusammenarbeit
  • Reservierung einer Keywordrelevanten Top-Local-Domain / Umzug Ihrer aktuellen Domain
  • Hosting auf Hochleistungsservern in Deutschland
  • SSL-Zertifikat für eine sichere Verbindung
  • Aufbau der Seiten mit technisch aktuellsten Lösungen
  • Optimiert auf maximale Besucheranfragen
  • Suchmaschinen optimiertes Design
  • Optimierung für die Darstellung auf mobilen Endgeräten
  • Übernahme und Anpassung Ihrer CI / CD Vorgaben
  • Berücksichtigung von Sicherheit und Datenschutz
  • Integration von AGB, Impressum und Datenschutzbestimmungen
  • Laufende Kosten für den Betrieb der Seiten (Hosting, Domain, SSL-Zertifikat)
  • Kostenlose E-Mail-Adressen
  • Kontaktformular
  • Technische Wartung während der gebuchten Laufzeit
  • Regelmäßige Aktualisierungen von Bild und Text kostenlos möglich
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In allen Website-Paketen enthalten:​

Technik

  • Reservierung einer Domain / Umzug Ihrer aktuellen Domain​
  • Speicherung der Webseiten auf deutschen Servern (Mittwald) ​
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Design

  • Übernahme und Anpassung Ihrer CI / CD Vorgaben ​​
  • SEO-freundliches Design
  • Text- (ohne SEO-Berücksichtigung) und Bildmaterial (vom Kunden oder Stock-Material) ​​
  • Optimierung für die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet​
  • Integration von AGB, Impressum und Datenschutzbestimmung

Service

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  • Laufende Kosten für den Betrieb der Seiten (Hosting, Domain, SSL-Zertifikat) ​

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Design

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