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Online-Plattform, Branchenverzeichnis & Co – Wie wichtig sind Listing und Online-Bewertungen für das Local SEO meines Unternehmens?

 
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Nehmen Sie doch mal an, eine nette Fee offeriert Ihnen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung (OHNE jeglichen Mehraufwand!) überall gleichzeitig sein können und dabei jederzeit auch all das hören würden, was irgendwo über Sie gesprochen wird. Vermutlich würden Sie dieser Fee ein klares „Ja, ich will“ entgegenschmettern. Abgesehen davon, dass die Existenz dererlei zauberhafter Damen äußerst fraglich ist – oder wir zumindest bisher noch keine selbst gesehen haben – ist so etwas in der realen Welt natürlich nicht möglich. Dafür jedoch in der realen digitalen Welt des Internets. Und hier von enormer Bedeutung!

Denn Ihre Kunden und mögliche Neukunden suchen Sie und Ihr Unternehmen überall. Sie informieren sich auf sozialen Plattformen wie Facebook oder bei Empfehlungsdiensten wie Foursquare. Sie suchen Sie in Branchenverzeichnissen wie dem Stadtbranchenbuch, mittels Ortungsdiensten wie Google Maps oder auch im Auto mit ihrem Navigationssystem.

Hier ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Unternehmen gelistet sind. Ganz besonders hinsichtlich dem Nutzer in Ihrer unmittelbaren lokalen Umgebung – und damit Ihrem am leichtesten zu angelnden nächsten Kunden oder Patienten! Nur eine Kennzahl: 43% der Verbraucher haben im Jahr 2018 das Internet täglich oder mehrmals in der Woche benutzt, um einen lokalen Betrieb zu finden.

Die Einträge müssen dabei Ihre Unternehmensdaten – über alle Plattformen, Branchenverzeichnisse und Ortungssysteme hinweg – fehlerfrei, vollständig und einheitlich widerspiegeln. Falsche oder fehlerbehaftete Geschäftseinträge frustrieren nicht nur den Kunden und machen einen inkompetenten Eindruck, sondern sie wirken sich auch äußerst negativ auf das Local SEO und damit auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen Googles aus. Gar keine Einträge hingegen „frustrieren“ Ihren Umsatz.

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Die andere wichtige Komponente dieser „Portale zur Umsatzsteigerung“ ist neben dem puren Listing der Bereich der Online-Bewertungen (Reviews). Eine der ältesten Geschäftsweisheiten, die auch Sie bestimmt schon einmal so ausgesprochen haben, besagt, dass Mundpropaganda die allerbeste Werbung sei. Dem wollen wir nicht widersprechen. Als Agentur für Online Marketing heben wir an dieser Stelle allerdings nur allzu gerne etwas zusätzlich hervor: Kunden, Patienten und Mandanten orientieren sich bei ihren Entscheidungen an Online-Bewertungen, um sich zu informieren, wo die beste Anlaufstelle ist und ob sie generell gerade das Richtige tun. 78% aller Menschen vertrauen dabei Online-Empfehlungen genauso wie persönlichen Empfehlungen von Familie, Freunden und Bekannten. Insgesamt verlassen sich 86% der Verbraucher auf Online-Bewertungen, bevor sie Geschäfte jeglicher Art durchführen. Über zwei Drittel teilen das, was sie gelesen haben auch im Bekanntenkreis. Und 9 von 10 Leuten „überprüfen“ sogar wiederum die Offline-Empfehlungen von Freunden anhand von Online-Bewertungen. Wenn Sie also ein Anhänger von Mundwerbung und Empfehlungen sind, dann ist dieser Bereich des Internets für Sie deutlich wichtiger, als Sie vielleicht bisher gedacht hatten.

Auf einen Blick


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Alle wichtigen Faktoren, um im Lokalen Google Ranking ganz vorne zu landen

Ganz oben bei den lokalen Suchanfragen zeigt Google gebündelt die besten drei Ergebnisse inklusive Kartenausschnitt im so genannten Local Pack an. Weitere gute lokale Ergebnisse „verstecken“ sich im Local Finder unter „Mehr Orte“. Um im Local Pack oder im Local Finder zu sein, ist Google der Google My Business Eintrag am wichtigsten. Der Anteil der Bedeutung dieser Signale ist im vergangenen Jahr auf ein Viertel aller Faktoren angestiegen. Die zweitbedeutendsten Top-Ranking-Faktoren sind die Anzahl und Qualität der Verlinkungen auf andere Seiten sowie die Backlinks.

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Etwa gleichauf damit sind die angesprochenen Review Signale aus dem lokalen Umfeld. Hier gelten zwei Grundprinzipien: Erstens, je mehr Bewertungen Ihr Betrieb erhält, desto besser. Zweitens, sollten Sie stets darüber Bescheid wissen, was und wo etwas über Ihr Unternehmen gesagt wird. Denn, keine Reaktion Ihrerseits ist vor allem bei negativen Reviews von großem Nachteil. 

Umso besser Sie insgesamt auf allen wichtigen Plattformen etc. vertreten sind, desto stärker steigt folglich die Zahl Ihrer Bewertungen. Diese wiederum spielt eine bedeutende Rolle für die Qualität Ihrer regionalen Auffindbarkeit durch Google. Im Vordergrund stehen hierbei nämlich Quantität und Vielfalt der Bewertungen sowie Kundenkommunikation – keine Angst also vor dem einen oder anderen negativen Feedback. Laut Andreas Pfeifer, Wiesbadener Experte für Online Bewertungen, ist mit durchschnittlich 20% der Bewertungen ohnehin lediglich ein kleiner Teil negativ. Und übrigens: Kunden vertrauen Unternehmen mit nur 4,5 Sternen deutlich mehr als Unternehmen mit ausschließlich positiven Online-Bewertungen. Der Grund: Nahezu alle Verbraucher vermuten hinter makellosen Bewertungen Manipulation. 

 

Ebenfalls bedeutend sind On-Page-Optimierungen – die Local SEO Maßnahmen direkt auf Ihrer eigenen Website. Weiterhin die eingangs beschriebenen generellen Einträge in allen Verzeichnissen und bei Empfehlungsdiensten etc. sowie Social Media Signale. Den Abschluss der wichtigen Faktoren bilden Personalisierungs-Signale, wie etwa mobile Nutzung, aktueller Standort oder vorherige Suchanfragen des Nutzers.

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Wie gehe ich mit meinen Bewertungen und vor allem mit negativem Feedback um?

Wir raten dringend jedem Unternehmen dazu, sowohl positive als auch negative Bewertungen selbst zu kommentieren. Mit kurzen Dankesantworten auf positive Kommentare zeigen Sie Ihre Wertschätzung, was nicht nur dieser eine Kunde wahrnehmen wird, sondern auch viele andere. Auf schlechtes Feedback sollten Sie erst recht reagieren. Kunden erkennen daran, dass Sie ein Problem nicht leichtfertig abtun und Ihnen eine Lösung oder eine Wiedergutmachung der Angelegenheit am Herzen liegt. Auch die anderen Kunden werden bemerken, dass Sie keine Mühe scheuen, schlechte Erlebnisse nicht zu wiederholen.

Ein weiterer Grund, alle Kundeneinträge mit einer passenden Reaktion zu beantworten, ist der, dass auch Google selbst sehr viel Wert darauf legt. Durch Ihr Feedback auf Kundenkommentare zeigen Sie eigene Netzaktivität, was Google wiederum als positiv für Ihr Local Ranking bewertet.

Wie kann ich mich auf all diesen wichtigen Plattformen und in den für mich nützlichen Verzeichnissen eintragen? Wo finde ich diese überhaupt?

Manuell alles einzutragen ist verständlicherweise extrem aufwändig und mühselig. Automatische Aggregator-Programme hingegen liefern unberechenbare Ergebnisse. 

Gut also, dass Sie hier bei uns gelandet sind.

Denn unser Team von Froot Media besteht aus Experten für jeden Online Marketing Bereich. Und für das Gebiet der sinnvollen sowie korrekten Einträge auf Plattformen, in Branchenverzeichnissen und Navigationssystemen haben wir für unsere Kunden das Produkt FROOTwatch entwickelt. FROOTwatch von Froot Media glänzt mit folgenden Leistungen:

Wir integrieren Ihr Unternehmen in die wichtigsten Plattformen, Branchenbücher und Navigationsgeräte und überwachen diese Einträge kontinuierlich. Hierbei wird die besonders für Local SEO sehr wichtige korrekte Einheitlichkeit dauerhaft von uns kontrolliert und, wenn nötig, korrigiert. Zudem überwachen wir sämtliche Ihr Unternehmen betreffende Kundenbewertungen – auf allen Plattformen, in allen Branchenbüchern. Über einen einzigen Zugang können Sie selbst alles einsehen und werden hierbei auch über alle Kundenbewertungen informiert.

FROOTwatch beinhaltet für Sie die folgenden für Local SEO entscheidenden Plattformen, Branchenbücher und Navigationsgeräte und erweitert diese ständig:

Warum Froot Media?

⁃ Unser Team: Über 20 Jahre Marketing-Erfahrung im On- und Offline-Bereich triff auf junge Talente und Experten auf jedem einzelnen Teilgebiet. Wir wissen, was wir tun.

⁃ Kostenlose Vor-Ort-Beratung bei Ihnen mit gemeinsamer Konzipierung.

⁃ Alles aus einer Hand – und dies nicht nur für Ihre Einträge. Auch für alle anderen Bereiche des Online Marketing stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informieren Sie sich noch heute. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Unternehmen.